• Header 2024
  • Header 2023
  • Header 2021
  • Header 2020
  • Header 2019
  • Header 2018

Igor und Nadica Stancev

 

Nadica und Igor Stancev arbeiten als professionelle Fliegenbinder, Bindelehrer, Fotografen und Autoren. Sie leben in Skopje, Republik Nordmazedonien.

Igor bindet seit er 12 Jahre alt ist Fliegen. Damals begann er mit dem Binden mit der Hand und ohne Hilfsmittel. Während seines Studiums zum Elektroingenieur wurde sein Interesse für das Fliegenbinden immer größer und nahm schließlich sein ganzes Leben in Beschlag.

Nachdem sie sich 1991 kennengelernt hatten, teilten Igor und Nadica die gleiche Liebe zur Natur, zur Makrofotografie und zum Fliegenfischen. Diese kombinierten sie mit ihrer detaillierten Fotografie von Insekten, um ihre wunderschönen Fliegenmuster zu kreieren. Obwohl Nadica einen Abschluss als Wirtschaftswissenschaftlerin hat, hat sie ihr Gespür für Kunst und Design erfolgreich auf das Fliegenbinden und die Fotografie übertragen.

Zwischen 1997 und 2001 gewannen sie zusammen 43 Spitzenpreise bei großen internationalen Fliegenbindewettbewerben in Norwegen, Slowenien, Deutschland und Irland. Heute werden ihre innovativen Bindetechniken, Makrofotos und Artikel in renommierten Fliegenbindemagazinen weltweit veröffentlicht.

Sie demonstrieren ihre innovativen Techniken regelmäßig auf den wichtigsten Fliegenfischer-Messen in Europa und haben Artikel über das Fliegenbinden in vielen wichtigen internationalen Fliegenfischer- und Bindezeitschriften veröffentlicht, darunter:

– Fly Tyer (USA),

– Fisch und Fliege (Deutschland),

– Ribic (Slowenien),

– La pesca mosca e spinning (Italien),

– Flugfiske i Norden (Schweden),

– Fluefiske (Norwegen),

– Perhokalastus (Finnland)

– FlyFishing & FlyTying (Großbritannien)

Gemeinsam haben sie 9 Bücher über das Fliegenbinden verfasst, die in Frankreich (3), Norwegen (3), dem Vereinigten Königreich (1), den USA (1) und Italien (1) erschienen sind und Fotos und Einzelheiten über das Fliegenbinden und die verwendeten Materialien enthalten.

Sie nehmen nicht nur an Wettbewerben und Fliegenfischereimessen teil, sondern sind auch Jurymitglieder bei den World Tuscany Open Fly Tying Competitions und den German Open Fly Tying Championships.

Seit 2007 sind sie Botschafter für die italienische Fliegenfischerschule SIM für Mazedonien.

Igor und Nadica sind selbst begeisterte Angler und fischen regelmäßig bei jeder sich bietenden Gelegenheit, ob zu Hause oder im Ausland in Italien, Frankreich, Slowenien und Deutschland. Auf diesen Angeltouren entwickeln und perfektionieren sie ihre Muster.

Nachdem sie 10 Jahre lang regelmäßig für das deutsche Fliegenfischer-Magazin “Fisch und Fliege” geschrieben und fotografiert haben, wurde eine spezielle Fliegenbinde-Ausgabe des Magazins veröffentlicht. Darin erklären sie auf 100 Seiten 40 bewährte Fliegenmuster Schritt für Schritt mit fast 600 Fotos und verraten ihre Bindetechniken und Tipps.

Nach dem Erfolg der ersten Fliegenbinde-Sonderausgabe des Magazins “Fisch und Fliege” aus Deutschland, erschien eine weitere, dritte Ausgabe mit 32 Fliegenmustern, ausführlich erklärt mit 500 Schritt-für-Schritt-Makrofotos.

Seit 2018 sind Nadica und Igor Mitglieder des Orvis Pro-Tying-Teams in Deutschland.