Robert Wolhorn


 

Mein Name ist Robert Wolhorn, ich wohne am schönen Niederrhein in der Nähe der niederländischen Grenze. Mit dem Angeln habe ich bereits im Alter von 8 Jahren begonnen. Das Fliegenfischen habe ich jedoch erst 2010 für mich entdeckt. Ich angele gerne in den Niederlanden auf Hecht, an der deutschen und dänische Ostseeküste auf Meerforelle, in Norwegen auf Pollak und Äsche und in Irland und Schweden auf Lachs. Ebenso bin ich gerne an deutschen Bächen und Flüssen unterwegs, um dort Bachforelle zu angeln.
Fast gleichzeitig begann ich mit dem Fliegenbinden. Dies hat mich so fasziniert, dass ich bereits 2015 an den Deutschen Meisterschaften teilnahm und dort den 1. Platz belegte. 2016 belegte ich den 2. Platz.

Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit mir einen eigenen Binderaum einzurichten, den ich regelmäßig alleine oder mit Freunden nutze. Dabei fachsimpeln wir oder planen den nächsten Angeltrip.

Ich liebe es, verschiedene Materialien und Bindetechniken miteinander zu kombinieren und unterschiedliche Fliegen zu kreieren, die natürlich anschließend am Wasser getestet und bei Bedarf verändert werden. Im Herbst und Winter binde ich gerne Hecht-, Barsch- und Meerforellenfliegen. Im Frühjahr und Sommer Trocken- und Nassfliegen, sowie Nymphen. Aber auch Lachsfliegen werden, falls nötig, gerne gebunden.

Regelmäßig gebe ich bei Finest Fly Fishing in Bedburg-Hau Bindekurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Hier versuche ich meine Begeisterung für das Fliegenbinden weiter zu vermitteln und stehe dann mit Rat und Tat allen Teilnehmer:innen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich bei der EWF mit dabei zu sein und mein Können und meine Leidenschaft dort zu präsentieren.